Erntekrone

Seit 2005 stellt der BBV jährlich eine große Erntekrone auf dem - damals - neu gestalteten Beuchter Marktplatz auf. Damit hat man in der näheren Umgebeung sicher ein Alleinstellungsmerkmal gefunden.

Dieser Artikel wurde vom BBV veröffentlicht bzw. aktualisiert am Monday, 12.03.2018 17:14

Gruppenbild der Damen

Erntekrone 2018

Mittlerweile ein eingespieltes Team - Die Krone wurde am 25. September in der Garage bei Marion Unverhau gebunden.

Feldarbeit

Korn für die Erntekrone

Die Vorarbeiten für die große Erntekrone 2017 haben begonnen. Das erste Korn - die Gerste - wurde geschnitten.

Blank oder bunt?

Erntekrone und Boulebahn

Ein toller Tag trotz duchwachsenem Wetter! Am Feiertag, dem 3. Oktober 2016, wurde die Erntekrone aufgestellt. Anschließend nahmen über 30 Gäste an der fröhlichen Einweihung der BBB (Beuchter-Boule-Bahn).

Erfreulich viele Helferinnen

Erntekrone 2016 binden

Erfreulich viele Damen sind dem Aufruf von Marion und Christine gefolgt und haben am 30.09.2016 auf dem Hof von Frank Bode die Erntekrone gebunden. Damit konnte die Tradition auch in diesem Jahr aufrecht gehalten werden.

Stark

Treckerziehen beim Erntefest

Anlässlich des Erntefestes hatte der Beuchter Bürgerverein e.V. zum Treckerziehen um den Erntewanderpokal aufgerufen. Es galt den ca. 4 Tonnen schweren ICH-Frontlader von Ernst-Wilhelm Heinemeyer in der Kurzen Straße in Beuchte über eine vorher exakt vermessene Distanz von 20 Metern zu ziehen. Eine Mannschaft bestand grundsätzlich aus vier Personen. Damen bekamen entsprechende Bonusmeter zugesprochen.

Tradition

Erntefest 2015

Eine Woche vor dem eigentlichen Erntedanktag fand in Beuchte wieder das vom Beuchter Bürgerverein e.V. organisierte Erntefest statt. Das gute Wetter kann nicht der alleinige Grund für die überwältigende Resonanz gewesen sein. Denn der 1. Vorsitzende, Ralf Warnecke, konnte pünktlich um 10:00 Uhr bereits etwas mehr als 100 Frühstücksgäste begrüßen.